Seit einiger Zeit wurde es bekannt, dass die Robert Bosch Stiftung unter den Namen Bosch Alumni Center (BAC) eine gemeinsame Dachorganisation aller Alumni der Bosch Stiftungsprogrammen gründen möchte. Nun wurde es im Februar dieses Jahres etwas konkreter. Vertreter der zahlreichen Alumni-Organisationen wurden nach Berlin geladen um über die BAC zu informiert zu werden und Ideen für gemeinsame Aktivitäten zu sammeln. Zu der Veranstaltung kamen rund 100 Mitglieder des Netzwerks zusammen, die 60 Programme der Stiftung repräsentierten. Die Alumni-Vertreter wurden über den Stand der Entwicklungen des Netzwerks informiert und haben erste Ideen für den Aufbau thematischer Cluster im Netzwerk erarbeitet.

Bei diesem Treffen wurde als erstes das Konzept der BAC vorgestellt. Das Bosch Alumni Network ist eine weltweite Gemeinschaft von mehreren Tausend Mitgliedern: Alumni, langfristig geförderte Personen sowie Mitarbeiter der Robert Bosch Stiftung und von Partnerorganisationen der Stiftung. Das Netzwerk bringt Menschen mit ähnlichen Interessen grenzüberschreitend und in lokalen Gruppen zusammen und ermöglicht so einen internationalen und transsektoralen Austausch. Das Netzwerk wird koordiniert durch das International Alumni Center (iac Berlin), einem Kompetenzzentrum für wirkungsorientierte Alumniarbeit, das im Januar 2017 von der Robert Bosch Stiftung gegründet worden ist. Das Bosch Alumni Network befindet sich noch in der Aufbauphase und das Jahr 2017 wird von dem Team des iac Berlin als Pilotjahr durchgeführt.

Beim Alumni Council wurden anschließend konkrete Aktivitäten in den thematischen Cluster diskutiert, woraus erste Veranstaltungen entstehen sollen. Das Treffen bat ebenfalls den Rahmen, um die unterschiedlichen Alumni-Organisationen miteinander zu vernetzen. Das Konzept ist sehr spannend, so sind wir als Mummert-Alumni guter Hoffnung, diese großartige Netzwerk für uns gut nutzen zu können.

Weitere Infos: http://boschalumni.net/fileadmin/boschalumni/documents/1_Alumni_Council_Meeting_.pdf

Film-Dokumentation des Treffens auf Vimeo: https://vimeo.com/206390578

Fotos von dem Treffen: https://www.flickr.com/gp/152427169@N08/o1kNJ3

Alumni Council des Bosch Alumni Centers in Berlin, 21. Februar 2017

Schreibe einen Kommentar