Wir stehen für ein wirtschaftlich und politisch integriertes Europa

Die Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung förderte seit 2003 bis 2018 mit Stipendien Studierende der Ingenieurs-, Wirtschafts-, Natur- und Tourismuswissenschaften aus mittel- und südosteuropäischen Staaten für einen Master-Abschluss an einer deutschen Universität. Es gibt inzwischen zahlreiche Alumni dieses Förderprogramms die sich in einem Alumni-Verein zusammengeschlossen haben.

Als Alumni-Verein der Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung sind wir heute ein kleines Netzwerk aus Berufsanfängern und jungen Berufserfahrenen sowie Führungskräften in den Ländern Mittel- und Südosteuropas. Aus dieser Position heraus möchten wir den Aufbau eines Young-Professional Netzwerkes in unseren genannten Zielländer anstoßen und dadurch unsere Kompetenzen und Erfahrungen einem breiten Publikum zugänglich machen. Damit möchten wir zum Ziel der Mummert-Stiftung, nämlich der Stärkung der gesellschaftlichen Entwicklung und der Wettbewerbsfähigkeit in den Ländern Mittel- und Südosteuropas, einen eigenen Beitrag leisten.

Als Verein stehen wir für die Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe und für die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Unser Verein zählt 74 Mitglieder aus insgesamt 12 Ländern: Slowenien, Kroatien, Serbien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland.

Alle unsere Mitglieder haben in Deutschland ein erfolgreiches Studium in Wirtschafts-, Ingenieur-, Natur- oder Tourismuswissenschaften  absolviert und sind nach einem gelungenen Berufseinstieg in der Wirtschaft bzw. Wissenschaft in den Länder Mittel- und Südosteuropas oder in Deutschland tätig. Viele der Vereinsmitglieder haben mittlerweile verantwortungsvolle Management-Positionen erreicht und arbeiten somit an dem wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Zusammenwachsen Europas.

Die Vereinsziele werden verwirklicht insbesondere durch:

• Bildung im wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bereich
  • Pflege der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Heimatländern der Alumni in Mittel- und Osteuropa
  • Bereitstellung von Netzwerk- und Wissens-Plattformen
  • Kontaktpflege unter den Alumni, mit den Stipendiaten und der Mummert-Stiftung
  • Netzwerkbildung in den Heimatländern der Alumni
  • Zusammenarbeit mit anderen Alumni-Vereinen in den Heimatländern im Sinne des Stiftungszieles
  • Unterstützung bei der Bildung von regionalen Alumni-Gruppen
  • Durchführung von Kamingesprächen mit Experten insbesondere in den Heimatländern
  • Kontaktpflege zu den Hochschulen in den Heimatländern
  • Organisation von Seminaren (z.B. Alumni-Campus), Bildungsreisen, Alumni-Treffen und ähnlichen Events
  • Beratung und Unterstützung der Alumni und Stipendiaten zur Erweiterung ihrer Kenntnisse, ihrer persönlichen Entwicklung und zur Förderung ihrer Karriere